Scheiben tönen
 

Auto Folieren

Anstatt nur die Scheiben zu tönen, lassen sich immer mehr Autofans das ganze Auto folieren. Folieren hat den Vorteil, dass die aufgebrachte Folie jederzeit ohne allzugrossen Aufwand wieder entfernt werden kann und die Originallackierung unter der Folie geschützt war und deshalb fabrikneu erscheint. Das kann bei einem späteren Verkauf des Autos einen beträchtlichen Mehrwert bedeuten.

Die matten 'Lackierungen' welche man bei einigen Autos heute bewundern kann, sind meist Folierungen. Auch mit Digitaldruck auf die Folien aufgebrachte Motive lassen sich so günstig auf die unebenen und geschwungenen Flächen einer Autokarosserie aufbringen. Das ist um einiges günstiger als wenn ein Künstler mit Airbrush das Motiv direkt auf den Lack aufbringt.... und es lässt sich leicht wieder entfernen.

  

   


 

Eine Vollfolierung hat auch den Effekt, dass der Lack vor kleineren Steinschlägen, Krätzern und andern Lackschäden geschützt wird. Die Folien werden so aufgebracht, dass wenn immer möglich jedes durchgehende Karosserieteil wie z.B. eine Motorhaube oder Türe mit einer nahtlosen Folien verklebt wird. Türgriffe und andere Anbauteile werden vor der Verklebung demontiert und nach der Folierung wieder angebaut.

Wichtig beim Auto Folieren ist, dass die zu beklebende Oberfläche absolut sauber, rostfrei und frei von allen Fetten und frei von Silikon ist. Wenn die Oberfläche so vorbereitet ist, kann jede lackierte oder grundierte Oberfläche foliert werden. Wenn Karosserieschäden (Kratzer, Roststellen etc.) vorhanden sind, müssen diese unbedingt vor der dem Aufbringen der Folie behoben werden. Kunststoffteile, die nicht lackiert sind, können nicht foliert werden.

Wird ein Auto fachgerecht und mit qualitativ guter Folie verklebt, ist diese Folierung nach wenigen Tagen so widerstandsfähig, dass das Auto auch in einer Waschanlage gewaschen werden kann. Einzig das Aufbringen von Heisswachs sollte unterlassen werden.

Auto Folieren

 

Ein Auto kann man auch folieren, wenn es später extremen Temperaturen ausgesetzt werden soll. Qualitativ gute Folien ertragen Temperaturen von ca. -50 Grad Celsius bis zu ca. 110 Grad Celsius ohne sich zu verändern.

Da es sich beim Auto folieren um eine doch beträchtliche Invstition handelt, lohnt es sich, bei seiner Versicherung anzufragen, wie die Folierung versichert ist. Meist ist die Folierung in der Teilkaskoversicherung abgededckt. Es gibt sogar Autoversicherungen, bei denen die Folierung einen leinen Prämienrabatt auslöst.

Auto folieren - Kosten

Dazu kann leider keine allgemein gültige Aussage gemacht werden. Auto folieren ist nicht billig, lohnt sich jedoch oft. Je nach Modell und Gestaltungswünschen bewegen sich die Preise. Einen Kleinwagen folieren kostet ca. 1'000 bis 1'500 EURO, der Preis für die Folierung eines Mitteklasse Wagens bewegt sich ab ca. 1'800 EURO aufwärts. Dabei können die Preise je nach Spezialwünschen und Anbauten beträchtlich schwanken. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass eine Umlackierung immer teurer wäre.

Wenn Sie Ihr Auto folieren lassen wollen, nehmen Sie unbedingt mit mehreren Firmen Kontakt auf, lassen Sie sich eine Offerte machen und verlangen Sie einige Referenzen von Besitzern bereits folierter Wagen.

Sprechen Sie mit diesen Kunden und wenn möglich, schauen Sie sich einige folierte Autos an. So sind Sie sicher, dass Sie mit einer guten Firma, welche qualitativ excellente Arbeit abliefert, arbeiten.

 

Video Auto Folieren

Wie komplex das Folieren eines Autos sein kann, und wie perfekt ein guter Fachbetrieb eine solche Arbeit ausführt zeigen diese Zeitraffer-Videos. Die Firma Foliaplan zeigt einige Beispiele in diesen Videos:

Auto Folieren Video

 

 

 

Auto Folieren